Portugal 2000 und 2010

PortugalNachdem ich bereits im Jahr 2000 in Portugal war, haben meine Frau und ich 2010 gemeinsam eine Reise an die Algarve gemacht. Die iberische Halbinsel übt auf uns einen besonderen Reiz aus.

P-AlgDSC03544Die Algarve beeindruckt besonders durch die Felsformationen und idyllischen Sandstrände. Der Fels am Meer ist duch das Wasser selbst zu bizarren Skulpturen geformt worden. Es ist ein Erlebnis, diesen Anblick nicht nur von der Landseite sondern auch vom Meer aus zu betrachten. Je nach Tageszeit und Lichtverhältnis ändert sich das Aussehen und die Farbe der Felsen. Wer eine wilde Fahrt in einem Schnellboot nicht scheut, hat auch die Gelegenheit Delfine zu beobachten die sich vor der Küste herumtreiben.

Natürlich waren wir auch in der Hauptstadt des Landes, Lissabon. Die Stadt beeindruckt nicht nur durch ihre Architektur und Geschichte sondern auch durch ihr kulturelles Angebot. In vielen Fado-Clubs wird zu einem guten Essen Fado live gesungen. Das macht einen Abend in Lissabon unvergesslich.

P-AlgDSC03433Zum Pflichtprogramm in Lissabon (Lisboa) gehören aber auch die bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zunächst erhebt sich die Festung Castelo de São Jorge hoch über der Alfama, dem ältesten und wohl auch berühmtesten Stadtteil Lissabons. Dieser Stadtteil hat seinen Namen von dem aragonischen Ritterorden Sao Jorge de Alfama. Die Alfama selbst erkundet man am besten mit einer der kleinen Trams, die in den engen Gassen umherfahren. Die Hauptkirche der Stadt, Sé Patriarcal, ist gleichzeitig auch die Älteste. Berühmt ist auch der Elevador Santa Justa, ein Aufzug, der die Oberstadt Lissabons(Chiado und Bairro Alto) mit der Unterstadt (Baixa) verbindet.

P-AlgDSC03462Der Praça do Comércio liegt direkt am Tejo, dem zentralen Fluss Lissabons, nur durch eine Straße getrennt. Von dort hat man auch einen guten Blick auf die Chriso Rei Statue, dem Gegenstück zur Christus Statue in Rio de Janeiro, die weiter flussabwärts auf der anderen Seite des Tejo liegt.

Der zentrale Platz Lissabons ist der Rossio.In der Mitte des Platzes befindet sich eine beeindruckende Statue von Dom Pedro IV. Der ganze Platz ist mit einem wellenartigen Mosaik geschmückt.

P-AlgDSC03507Wenn man am Tejo entlang fährt, kommt man nach kurzer Zeit zu einigen bedeutenden Sehenswürdigkeiten, dem Denkmal der Entdeckungen, dem Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymus Kloster) , und dem Torre de Belém, die beiden hier zuletzt genannten gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Von unserm Ausflug nach Lissabon kehrten wir dann wieder an die Algarve zurück.

Interesse an Portugal? Einige Reiseeindrücke finden sich in der Bildergalerie.