Malta 2004

MaltaMalta hat eine sehr bewegte Geschichte, deshalb war diese kleine Insel im Mittelmeer 2004 das Ziel unseres Sommerurlaubs. Malta ist sehr britisch geprägt. Das führt dazu, dass man dort auch auf der „falschen“ Straßenseite fährt. Die Umstellung ist aber kein großes Problem und der doch überschaubare Verkehr macht das Fahren dort zum Vergnügen.

0008-MaltaValetta, die kleinste Hauptstadt der EU gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und bezaubert den Besucher durch ihre mittelalterlich anmutenden Bauwerke. In der Stadt selbst findet man einige Paläste aus der Zeit der Ordensritter. Der Orden des Heiligen Johannes zu Jerusalem, aus dem der Malteserorden hervorgegangen ist, gliederte sich in unterschiedliche Nationalitäten, die je nach Muttersprache (Zungen) in eigenen „Auberges“ untergebracht waren. Die in Kriegen nicht zerstörten Auberges werden heute durch Behörden oder Museen genutzt.

Der etwa um 1570 erbaute Großmeisterpalast beherbergt heute den Amtssitz des Staatspräsidenten und das Parlament Maltas.

0022-Malta-GrossmeisterpalastErbaut wurde der Großmeisterpalast vom Malteserorden, der einen entscheidenden Einfluss auf die Insel hatte. Die Hauptstadt Valetta ist nach dem Großmeister des Ordens, Jean de la Valette benannt worden.  Sehenswert ist auch das Museum innerhalb des Palastes, dass viele Zeugnisse der Tempelritter beherbergt, und die schön gestalteten Innenhöfe.

In der Nähe des Großmeisterpalastes befindet sich auch die St. John Co-Kathedrale, ein weiteres Highlight der Stadt. Die von außen eher einfach wirkende Kirche ist innen sehr prachtvoll ausgestattet und veranschaulicht die Macht und den Reichtum des Malteserordens.

0089-Malta-MdinaVor dem Bau der Hauptstadt Valetta war Mdina die Hauptstadt der Insel. Heute ist diese Stadt quasi ein großes Museum. 2004 bewohnen lediglich ca. 380 Personen die Stadt. Die Gebäude hier sind in einem hervorragenden Zustand und vermitteln einen guten Eindruck der mittelalterlichen Lebensweise.

Beeindruckend ist aber auch das Fort St. Elmo, dass bereits in den vor der Gründung Valettas existierte aber nach seiner Zerstörung durch die Türken erst beim Aufbau der Stadt wieder restauriert wurde. St. Elmo war vor allem zum Schutz des Hafens errichtet worden. Bei einer Bootstour kann man diese imposante Anlage gut von außen erfassen.

0103-Malta-MegalithkulturDie Geschichte Maltas reicht etwa 8000 Jahre zurück. Noch heute kann man Zeugnisse der megalithischen Kultur auf Malta entdecken. Die bedeutendsten Zeugnisse der Megalithkultur sind die Tempel von Mnjadra und Gganthia.

Deutlich jünger aber ebenso interessant und beeindruckend sind die Katakomben unter der Kirche St. Pauls. Dieses ausgedehnte Tunnelsystem diente als Beerdigungsstätte.

Interesse an Malta? In der Bildergalerie sind noch einige Fotos!