Rhodos 2003

GR-Rho-0007-KamirosDie griechische Insel Rhodos kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits ab etwa 2800 v. Chr. entstanden hier bedeutende Ansiedlungen. Ab etwa 1600 v. Chr. besiedelten die Minoer die Insel. Etwa 100 Jahre später wurde die Insel von den Mykenern in Beschlag genommen. Als sich schließlich die Dorer im 11. Jahrhundert vor Christus auf der Insel niederließen begann der Aufstieg von Rhodos. Etwa 500 v. Chr. war Rhodos Teil des Persischen Reiches. Anschließend trat Rhodos dem attischen Seebund bei. Nach einer vorübergehenden Unabhängigkeit auch dem zweiten attischen Seebund. Im makedonischen Krieg gegen Athen stand Rhodos auf der Seite Alexander des Großen. Nach dessen Tod wurde Rhodos wieder unabhängig. Schließlich wurde Rhodos Teil des Römischen und später des Byzantinischen Reiches. Etwa in dieser Zeit ist auch der Koloss von Rhodos, eines der sieben antiken Weltwunder, entstanden, der allerdings bereits 227 v. Chr. durch ein Erdbeben zerstört wurde.

GR-Rho-0012-Hafeneinfahrt-RhodosDie Legende, dass der Koloss mit beiden Beinen über der Hafeneinfahrt gestanden habe, ist mittlerweile widerlegt. Heute geht man davon aus, dass er oberhalb des Hafens auf einem Hügel gestanden hat.

In der jüngeren Geschichte spielen die Kreuzzüge eine besondere Rolle Bereits 1097 wurde Rhodos durch die Kreuzritter erobert und erst mit dem vierten Kreuzzug 1204 fiel Rhodos an die damalige Großmacht Venedig und später wieder an Byzanz. Dem Kreuzritterorden St. Johannis wurde 1307 ein eigenes Herrschaftsgebiet zugesichert. Von dort aus eroberten die Kreuzritter die Insel. In der Folgezeit wurde Rhodos Stadt zu einer Festung ausgebaut.

GR-Rho-0014-Kamiros

Interesse an Rhodos? Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.