Belgien 2007

BelgienIm Spätsommer 2007 waren meine Frau und ich zu Besuch bei einer Freundin in de Panne, einem kleinen Ort an der belgischen Nordseeküste. Wir verknüpften diesen Besuch mit einem kurzen Urlaub in Belgien. Natürlich war die Stadt Brügge eines unserer Ziele .

B-bruegge-boot01Die alten Gebäude und die Grachten, auf denen man in kleinen Booten sehr geruhsam die Stadt erkunden kann, tragen sehr zur gemütlichen Atmosphäre der Stadt bei. Vom Boot aus entfalten die Gärten und Brücken einen ganz besonderen Reiz. In kleinen Cafes und Restaurants genießt man die Ruhe die von dieser Stadt ausgeht.

B-bruegge-rathaus01Die gesamte Altstadt ist Weltkulturerbe der UNESCO. Sehenswert ist vor allem das Stadthuis (Rathaus) aus dem Jahr 1376. Selbstverständlich ist auch das verkosten von Schokolade in Brügge ein Muss. Brügge versteht sich selbst als die Welthauptstadt der Schokolade. Natürlich darf da auch ein Schokoladenmuseum nicht fehlen.

Von de Panne ist es lediglich ein ausgedehnter Fußmarsch bis nach Frankreich. Kurz hinter der Grenze liegt Dünkirchen, ein Ort der im Laufe der Geschichte immer wieder Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen war. Im Zweiten Weltkrieg erlangte Dünkirchen Berümtheit dadurch, dass von hier die Evakuierung der Britischen Soldaten erfolgte. Die nahe britische Küste ist gut zu sehen.B-blickaufengland

Interesse an Belgien? Mehr Bilder sind in der Bildergalerie.