Beruf

Der berufliche Werdegang von Jürgen Thomaßen beginnt bereits parallel zum Studium der Sozialwissenschaften, das er als Diplom-Sozialwissenschaftler abgeschlossen hat. Besondere Fächerschwerpunkte waren: Soziologie, Methoden empirischer Sozialforschung und Statistik. Weitere Fächer waren unter anderem auch Sozialpädagogik und Sozialpsychologie.

In der Forschungsstelle Bürgerbeteiligung an der Bergischen Universität Wuppertal arbeitete er zunächst als Planungsassistent bei verschiedenen Bürgerbeteiligungsverfahren nach dem Modell der „Planungszelle“. Dieses Modell ist ein von Prof. Peter C. Dienel (+ 2006) entwickeltes Verfahren der partizipativen Demokratie. Professor Dienel und Dr. Horst Bongardt betreuten auch seine Diplomarbeit.

Im weiteren Verlauf seiner Tätigkeit fungierte er dort auch als Tagungsleiter und als Organisationsleiter bei verschiedenen Projekten.

Nach dem Verlassen der Universität blieb er der Projektarbeit treu und arbeitete anschließend in der mittlerweile nicht mehr existierenden Akademie für gesellschaftliche Entwicklungsforschung, Bürgerbeteiligung und Politikberatung. Seit Mitte der 90er Jahre hat er hier auch Kontakte zu Schulen und Erfahrungen mit dem Einsatz Neuer Medien in Schulen gesammelt. Die Akademie hat für den Verein Schulen ans Netz e.V., deren damaliger Geschäftsführer Dr. Detlef Garbe war, Veranstaltungen auf Messen, Kongressen, Parteitagen u.a.m. durchgeführt. Sein persönliches Highlight war hier die Organisation eines Informationsstandes und einer Online-Zeitung, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eines Berliner Gymnasiums auf dem Sommerfest des Bundespräsidenten a.D. Dr. Roman Herzog im Schloss Bellevue herausgegeben wurde.

Seit 2002 arbeitete er als Projektleiter im Beratungsbüro Dr. Garbe Consult in Leichlingen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist dort die Medienentwicklungsplanung und deren Umsetzung.

2012 hat Jürgen Thomaßen sein eigenes Beratungsbüro in Köln gegründet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der homepage des Beratungsbüros unter http://www.thomassen-consult.de